Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle Digitale Verwaltung Schweiz unterstützt den Beauftragten von Bund und Kantonen und die Gremien der DVS bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Die operativen Aufgaben der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK) werden durch die Geschäftsstelle DVS weitergeführt.
Mitarbeitende
Zuständigkeiten
- Die Geschäftsstelle unterstützt gemäss den Vorgaben des Beauftragten das politische und das operative Führungsgremium, die Delegiertenversammlung und die Dialoge, bereitet deren Geschäfte vor und führt das Protokoll der Sitzungen.
- Sie wirkt in Arbeitsgruppen mit und schliesst die vom operativen Führungsgremium genehmigten Vereinbarungen mit Leistungsverantwortlichen ab.
- Sie führt Projekte und erbringt Dienstleistungen im Rahmen des Leistungsauftrags in den folgenden Bereichen:
- Digitalisierungsvorhaben,
- Unterstützung der beteiligten Gemeinwesen im Bereich Digitalisierung und IKT,
- Förderung von Standardisierung und Interoperabilität,
- Grundlagen und Rahmenbedingungen,
- Monitoring der digitalen Verwaltung und Controlling,
- Vernetzung, Wissensaustausch und Kommunikation,
- Administration.
- Sie koordiniert sich mit Arbeitsgruppen aus den Bereichen E-Government und digitale Verwaltung sowie dem Bereich Informatik und arbeitet in Projekt- oder Fachausschüssen mit.
Die Rahmenvereinbarung definiert Aufgaben und Kompetenzen der Geschäftsstelle in Art. 5.6.1.